Soziale Innovationen für nachhaltigen Konsum: Wissenschaftliche Perspektiven, Strategien der Förderung und gelebte Praxis
In: Innovation und Gesellschaft
Inhaltsverzeichnis -- 1 Soziale Innovationen für nachhaltigen Konsum: Wissenschaftliche Perspektiven, Strategien der Förderung und gelebte Praxis -- Literaturverzeichnis -- 2 Do-it-yourself oder do-it-together? - Eine Typologie sozialer Innovationen für nachhaltigen Konsum -- 1 Soziale Innovationen nachhaltigen Konsums: Ein breites Feld -- 2 Konzeptioneller Rahmen der Typologie sozialer Innovationen für nachhaltigen Konsum -- 3 Methodisches Vorgehen -- 4 Entwicklung und Beschreibung einer Typologie für soziale Innovationen nachhaltigen Konsums -- 4.1 Problematisierung und Variation etablierter Praktiken der Produktion und der Konsumption -- 4.2 Selektion: Die Entwicklung einer alternativen und nachhaltigeren Praxis des Konsums -- 4.3 Die Stabilisierung der alternativen Konsumpraxis -- 5 Typen sozialer Innovationen für nachhaltigen Konsum -- 6 Zur Verwertbarkeit der Typologie sozialer Innovationen: Anknüpfungspunkte und Nutzen -- 7 Förderstrategien für soziale Innovationen nachhaltigen Konsums -- 8 Potenziale und Grenzen der Typologie für Wissenschaft und Praxis -- Literaturverzeichnis -- 3 Wie kann die Umweltpolitik soziale Innovationen für nachhaltigen Konsum fördern? -- 1 Einführung -- 2 Konsumbezogene Umweltpolitik in Governance-Perspektive -- 2.1 Die Entstehung einer Politik für nachhaltigen Konsum -- 2.2 Zur Governance des umweltpolitischen Handlungsfeldes Konsum -- 3 Stand der Förderung von sozialen Innovationen für nachhaltigen Konsum -- 4 Perspektiven der Förderung von sozialen Innovationen für nachhaltigen Konsum -- 5 Schlussfolgerungen -- Literaturverzeichnis -- 4 Sharing - eine innovative, soziale Praktik für einen ressourcenschonenden, nachhaltigeren Konsum? -- 1 Einleitung -- 2 Sharing - soziale Innovation durch die Re-Konfiguration sozialer Praktiken -- 3 Methodisches Vorgehen